Grundlagen der Informatik für Ingenieure - Beispiele

Kap. 4 Steueranweisungen
  • Beispiel 4.6 (switch, Kreisflaeche, S. 63)
  • Beispiel 4.7 (for, Summe, S.67)
  • Beispiel 4.8 (do, Menü, S.68)
  • Beispiel 4.9 (while, Viereck, S.70)
  • Beispiel 4.10 (Integration, S.70)
  • Beispiel 4.11 ( Kehrwert (1) Kehrwert (2), S.75)

    Kap. 5 Zusammengesetzte Datentypen

  • Beispiel 5.1 (Feld, Standardabweichung, S.80)
  • Beispiel 5.2 (Matrix, S.82)
  • Beispiel 5.3 (Tabelle, Kapital, S.82)
  • Beispiel 5.4 (strings, Vornamen, S.85)
  • Beispiel 5.5 (struct, Messreihe, S.90)
  • Beispiel 5.6 (enum, Erdteile, S.93)

    Kap. 6 Funktionen

  • Beispiel 6.1 (Quadrat, S.98)
  • Beispiel 6.2 (Volumen , S.99)
  • Beispiel 6.3 (Polygon, S.100)
  • Beispiel 6.4 (Tausch, call by reference, S.101)
  • Beispiel 6.5 (Sortieren, Feld als Parameter, S.102)
  • Beispiel 6.6 (Ausgleichsgerade , S. 104)
  • Beispiel 6.7 (Personen, Strukturen als Parameter, S.106)
  • Beispiel 6.8 (Integral, Funktion als Parameter, S.108)
  • Beispiel 6.9 (Fakultät rekursiv, S. 110)
  • Beispiel 6.10 (Fakultät iterativ, S.111)
  • Beispiel 6.11 FIBONACCI-Zahlen (rekursiv), (iterativ), S.111)

    Kap. 7 Zeiger

  • Beispiel 7.1 (Skalarprodukt, Zeiger auf Felder und Feldelemente, S.115)
  • Beispiel 7.2 (Zeiger auf Zeichenketten, S.116)
  • Beispiel 7.3 (Zeigerfeld, sortieren, S.117)
  • Beispiel 7.4 (Dynamisches Feld, S.119)
  • Beispiel 7.5 (Feld erweitern, Zeiger auf Strukturen, S.121)
  • Beispiel 7.6 (Verkettete Liste, S.124)

    Kap. 8 Dateien

  • Beispiel 8.1 (Funktion zum Öffnen, S. 130)
  • Beispiel 8.2 (Formatiert, Kunden, S. 132)
  • Beispiel 8.3 (Zeichenweise, Eingabetext, S. 135)
  • Beispiel 8.4 (Blockweise, Personendaten, S. 138)

    Kap. 9 Objektorientierte Programmierung mit C++

  • Abschließendes Beispiel 9.7 (Geometrische Objekte, S. 160)

    Kap. 10 Grundlagen der Computergrafik

  • Beispiel 10.2 - Sinus-Funktion, S. 189
  • Beispiel 10.3 - Nikolaus, S. 192
  • Beispiel 10.4 - Transalation, Rotation, Skalierung, S. 195
  • Beispiel 10.5 - Scherung, S. 196
  • Beispiel 10.6 - Rotierender Würfel, S. 199

    Kap. 11 Datenbanksysteme

  • Beispiel 11.1, 11.2, 11.6 - 11.9 und Abb. 11.3, 11.4
  • ebenso, aber editierbar (Kunden und Artikel, S. 212, 213, 220-222)

    Kap. 13 Anwendungen

  • Josephus 1 - Josephus 2, S. 243
  • Numerische Nullstellenberechnung, S. 248
  • Analyse eines Widerstansnetzwerkes, S. 253
  • Wärmeleitung in einem mehrschichtigen Bauteil, S. 259
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